Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » schule

Störungen in der Schulklasse

Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung
Wie Lehrer auf die alltäglichen Störungen im Unterricht reagieren und wie man sie wirklich
in den Griff bekommen kann – dazu stellt dieser langjährig erfolgreiche und jetzt völlig
überarbeitete Ratgeber praktische Konzepte vor. Der Autor zeigt, dass effektives
Lehrerverhalten ein erlernbares Handwerk ist und Disziplin nicht »Disziplinierung« erfordert,
sondern durch erlernbare Handlungsstrategien und pädagogisches Geschick zu erreichen ist.

Wie sieht eine erfolgreiche Klassenführung aus, die die alltäglichen Störungen eindämmt
und auch für wiederkehrende Konflikte nachhaltige Lösungen findet? Hans-Peter Nolting zeigt,
wie Lehrer Disziplin in der Klasse nicht durch »Disziplinierungen« erreichen, sondern durch
erlernbare Handlungsstrategien und pädagogisches Geschick. Nolting erörtert Ursachen
von Störungen und erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern.
Eltern bietet das Buch wichtige Einblicke in den Schulalltag.

Leseprobe [266 KB]

Beltz Verlag


Über den Autor

Dr. Hans-Peter Nolting ist Pädagogischer Psychologe und Autor verschiedener Fachbücher.
Langjährige Lehrtätigkeit an der Universität Göttingen im Bereich der Lehrerbildung.
Im Beltz Verlag erschienen von ihm die Bücher »Störungen in der Schulklasse.
Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung« und (zusammen mit Peter Paulus)
das Buch »Psychologie lernen - Eine Einführung und Anleitung«.