Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » schule

Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht

Eine unterrichtspraktische Einführung
In diesem Buch erfahren LehrerInnen, wie sie ihre SchülerInnen mit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Der Autor stellt zahlreiche schüleraktivierende Methoden vor, von Kartenmethoden über das kooperative Lernen bis hin zum binnendifferenzierten und individualisierten Lernen. Dabei werden nicht zuletzt die veränderte Rolle des Lehrers und neue Formen der Leistungsbewertung beleuchtet.
Typische Probleme und Fragen von Lehrkräften beantwortet der Autor praxisnah auf der Basis langjähriger Fortbildungserfahrungen.

Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Jeder Schritt kann im Unterricht
ausprobiert werden, um das Gesamtsystem nach und nach zu verstehen und danach
unterrichten zu können. Im Zentrum der Einführung steht der Umgang mit heterogenen
Lernausgangslagen. Neben kombinierten kooperativen und individuellen Lernphasen
wird dem Aufbau von Lernkompetenzen großes Gewicht beigemessen.

Als roter Faden zieht sich die lern- und leistungsförderliche Behandlung von Fehlern
durch das Buch, der wiederum die systematische Trennung zwischen Lernprozess
und Leistungssituation zugrunde liegt.
Der Autor hat als Lehrer und Trainer zwölf Jahre mit dem Konzept »SOL« gearbeitet.

Leseprobe [214 KB]

Beltz Verlag


Über den Autor

Ulrich Haas ist Leiter des Arbeitskreises SOL in der Fortbildungsregion Berlin,
Studiendirektor an der Ruth-Cohn-Schule Berlin und Dozent an der DAPF
(Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte).