Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Schulreform
Zugänge, Gegenstände, Trends. Mit E-Book inside
Mit diesem Buch liegt erstmals ein umfassendes Nachschlagewerk zur Schulreform
(-geschichte) im Deutschland der Nachkriegszeit vor. Unter Schulreform werden dabei solche Innovationen verstanden, die einen rechtlich-institutionellen Niederschlag im Schulsystem gefunden haben.
Neben theoretischen Reflexionen und Darstellungen reformtreibender Institutionen trifft der Band eine Auswahl wichtiger Schulreformen, die drei groben Zeiträumen (»gestern« von 1949 bis ca. 1995, »heute« bis ca. 2018, »morgen« ab 2018) zugeordnet werden. Während das Kapitel über die Schulreformen »gestern« die Themen Reformschule, Gesamtschule, Orientierungsstufe und Schulversuche behandelt, geht es im Kapitel über Schulreformen »heute« um Large-Scale-Assessments, Bildungsstandards, Vergleichsarbeiten, Bildungsberichterstattung, Externe Evaluation, Ganztagsschule, Inklusion, Zentralabitur und G8/G9. Das Kapitel über die Schulreformen »morgen« befasst sich u.a. mit der Digitalisierung der Schule und mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Leseprobe [221 KB]
Beltz Verlag
Über die Herausgeber
Prof. Dr. Nils Berkemeyer lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft
der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Schulpädagogik.
Wilfried Bos, Jg. 1953, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Päd., ist seit 2005 Universitätsprofessor
für Bildungsforschung und Qualitätssicherung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Empirische Forschungsmethoden
Qualitätssicherung im Bildungswesen, Internationale Bildungsforschung, Evaluation, Pädagogische Chinaforschung.
Björn Hermstein, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
an der Technischen Universität Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklungsforschung, Bildungsmonitoring, LehrerInnenbildung.