Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » schule

Lernen und Lehren mit Hirn

Ergebnisse der Hirnforschung im Schulalltag nutzen
Die Vorgänge im Gehirn setzen klare Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln
in Unterricht und Beratung. Zwei Faktoren erweisen sich als besonders wirksam:
die Gestaltung von positiven Beziehungen und der Einsatz von mentalen Interventions-
methoden. Ergebnisse aus der neueren Hirnforschung untermauern in diesem
Zusammenhang die Vorzüge einer systemisch-lösungsorientierten Praxis in der Schule.

Lehrer aller Schulformen, Berater und Therapeuten erfahren in diesem Buch,
mit welchen inneren Haltungen sie positive Beziehungen zu Schülern, Eltern und Kollegen
bzw. Klienten aufbauen. Die Autoren stellen Strategien und Interventionen vor,
die beiden Seiten helfen: Pädagogen (z. B. beim Aufbau von positiven Beziehungen
zu Lerngruppen und Einzelnen, beim Umgang mit schwierigen Klassen oder mit ADHS-Kindern, bei der Umsetzung der Inklusion, beim Vermeiden von Selbstüberforderung) und Schülern
(z. B. beim Überwinden von Prüfungsblockaden, sozialen Ängsten, Lernproblemen, Schulversagen oder traumatischen Schulerlebnissen).

Fallbeispiele aus dem Schulalltag illustrieren die Praxis, umfangreiches Online-Material
mit Interventionsmethoden ergänzt den Buchtext.

Leseprobe [475 KB]

CARL-AUER VERLAG


Über die AutorInnen

hrista Hubrig, Dr. phil., Dipl.-Psych., ist promovierte Psychologin mit Zusatzausbildungen
in Gesprächspsychotherapie, Hypnotherapie, systemischer Therapie, Supervision und als NLP-Master.
Bis 2006 war sie als Lehrerin (Deutsch, Geschichte, Sozialwissenschaften) und als Beratungslehrerin
am Gymnasium tätig. Sie arbeitet in eigener Praxis als Therapeutin, Coach und Supervisorin.
Zusammen mit Peter Herrmann leitet sie das 1993 gegründete ISIS – Institut für Systemische Lösungen
in der Schule (www.isis-institut-koeln.de).
Schwerpunkte: Lehrerfortbildung; Coaching/Therapie von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in eigener Praxis.

Birgit Hallerbach, Studium von Englisch, Erziehungswissenschaft, Praktische Philosophie und TOK (Theory of Knowledge);
Lehrerin an einem Kölner Gymnasium, Beratungslehrerin; bis 2009 Ausbildungskoordinatorin für Referendare; seit 2011 Pädagogisch-therapeutische Beraterin im Feld der Systemischen Therapie, COUNSELOR grad. BVPPT bei ISIS (Köln).

Thomas Wosnitza, Lehrer für Sonderpädagogik, Ausbildung in systemischer Beratung, systemischer Organisationsentwicklung
und Supervision; Konrektor an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Koordinator für Inklusion
im Märkischen Kreis; Moderator in der Lehrerfortbildung; Schulentwicklungsberater und Trainer für Moderatoren
in der Schulentwicklung.

Ralf Herzenberger, Sonderpädagoge, Lehrer an der Schule für Circuskinder in NRW (Primar- und Gesamtschule Sek I);
Qualitätsmanager (DGQ); Ausbildung in systemischer Beratung, systemischer Organisationsentwicklung und Supervision; EchriS-Moderator; Inklusionsberater. Aktiv in der Moderation und Begleitung von Schulentwicklungsprozessen, Evaluation,
Einzelberatung und Coaching von Lehrern und Schulleitungsmitgliedern; Konzeption und Durchführung von Fortbildungen
zu Themen wie Förderplanung, Schriftspracherwerb, Verhaltensprobleme etc.