Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » schule

Kindorientierter Deutschunterricht

Kindorientierter Deutschunterricht in der Grundschule
Staunen und Forschen


Dieses Buch ist ein Praxisbuch für kindgerechten Deutschunterricht.
Hier werden nicht Ansprüche an Lehrerinnen und Lehrer gestellt,
sondern hier wird aus der Praxis für die Praxis geschrieben.

Die Lehrerin Sabine Brandt zeigt selbst an verschiedenen zentralen Inhaltsbereichen
des Deutschunterrichts in der Grundschule, wie ein kompetenzorientierter Deutschunterrichts
in der Grundschule gelingen kann. Diese Facetten eines kindgerechten Deutschunterrichts
in den verschiedenen Gebieten wie Rechtschreibung oder Grammatik oder gar Vertretungs-
unterricht werden nach einem kindgemäßen Praxiskonzept aufgeschlossen,
in dem Staunen und Forschen „Triebfedern“ für selbstgesteuertes Lernen sind.
Es werden Antworten auf die Frage geboten: „Wie kann die Gestaltung ko-konstruktiven
Lernens gelingen?“

Dazu stellt die Lehrerin Sabine Brandt ihren eigenen Unterricht dar:
Die Lernprozesse und Lerngespräche mit Kindern werden initiiert und geführt, dokumentiert und analysiert.
Dieses Buch ist eine großartige Praxisanregung und überzeugt, weil es aus den Erfahrungen im eigenen Unterricht verfasst wurde.

Schneider Verlag Hohengehren