Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » psychologie

Der Marshmallow-Test

Willensstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung der Persönlichkeit
Es ist das wohl berühmteste Experiment in der Geschichte der Psychologie:
Ein Kind bekommt einen Marshmallow vorgesetzt und hat die Wahl – sofort aufessen
oder warten, um später zwei zu bekommen? Wird es zögern oder zugreifen?
Und was bedeutet diese Entscheidung für sein späteres Leben? Walter Mischel,
weltbekannter Psychologe und Erfinder des Marshmallow-Tests, zeigt in seinem Buch,
wie Selbstdisziplin unsere Persönlichkeit prägt – und wie sie uns, in gesundem Maße,
hilft, unser Leben zu meistern.

Als Mischel vor mehr als vierzig Jahren vier- bis sechsjährige Kinder zum Marshmallow-Test
bat, wollte er herausfinden, wie Menschen auf Verlockungen reagieren. Eher durch Zufall
entdeckte er, dass die Fähigkeit der Kinder zum Belohnungsaufschub beeinflusste,
wie sie später ihr Leben meistern würden. Je besser es ihnen gelang, sich zu beherrschen,
desto eher entwickelten sie Selbstvertrauen, Stressresistenz und soziale Kompetenz.


Wie aber kommt es, dass manche Menschen offenbar über stärkere Willenskraft verfügen als andere?
Und, noch wichtiger: Ist diese Fähigkeit genetisch veranlagt oder kann man sie lernen? Walter Mischel
beschäftigt sich seit mehr als vierzig Jahren mit diesen Fragen – im vorliegenden Buch präsentiert er
seine faszinierenden Erkenntnisse zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit.

Leseprobe [774 KB]

Siedler Verlag


Über den Autor

Walter Mischel, geboren 1930 in Wien, gehört zu den wichtigsten und einflussreichsten Psychologen der Gegenwart.
Im Alter von acht Jahren floh er mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten nach New York.
Er wurde in klinischer Psychologie promoviert, lehrte ab 1958 in Harvard und später an der Stanford University,
wo er zum ersten Mal das Marshmallow-Experiment durchführte. Seit 1983 lehrt er an der Columbia University in New York.
Für seine bahnbrechenden Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise, zuletzt den Ludwig-Wittgenstein-Preis (2012).