Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Wege aus Verhaltensfallen

Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen
Wenn Lehr- und Fachkräfte in pädagogischen Situationen zu scheitern drohen,
können sie schnell in Verhaltensfallen geraten, aus denen sie nicht ohne Weiteres herausfinden.
Dieses Buch hilft ihnen dabei, solche Verhaltensfallen zu erkennen und zu überwinden.

Sie erfahren, wie sie herausfordernde Verhaltensweisen bei Schüler_innen analysieren
und ihnen professionell begegnen können. Nicht der als »störend« erlebte Mensch steht dabei
im Fokus, sondern die pädagogische Situation und ihre Beteiligten werden in der jeweiligen
Beziehungsdynamik betrachtet. Dabei geht die Autorin auch auf die Entwicklung
sozioemotionaler Fähigkeiten und mögliche Beeinträchtigungen ein, etwa (geistige)
Behinderungen, besondere Belastungen, veränderte Wahrnehmungen und deren Auswirkung
auf das Verhalten. Ziel des Buches ist es, auch in schwierigen Situationen gute pädagogische
Beziehungen zu erhalten oder wiederaufzubauen – orientiert an den Reckahner Reflexionen
zur Ethik pädagogischer Beziehungen (http://paedagogische-beziehungen.eu/verhaltensfallen/).

Leseprobe [769 KB]

Beltz Verlag

Über die Autorin

Martina Hehn-Oldiges ist Diplom-Pädagogin und Referentin an der Arbeitsstelle für Diversität
und Unterrichtsentwicklung der Goethe-Universität Frankfurt. Sie war zuvor als Förderschullehrerin,
Schulleiterin, pädagogische Mitarbeiterin und Fortbildnerin tätig.