Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Was wir von unseren Kindern lernen können

Neurobiologische Geschichten für eine Zukunftspädagogik

Prof. Dr. Gerald Hüther stellt in diesem Vortrag die Vision von einer Pädagogik vor,
die den zweiten Transformationsprozess der Menschheitsgeschichte einleiten könnte,
weg von den altbekannten, nicht mehr funktionierenden Hierarchien,
die nur zum Energiesparmodus im Hirn führen und in dieser globalisierten
und vernetzten Welt nicht mehr weiter helfen, hin zu einem neuen Zusammenleben
und zur Befreiung von den alten VERwicklungen hin zur ENTwicklung.

Dieser Transformationsprozess gelingt am leichtesten in den Kindergärten und Schulen,
wo die Kinder noch alle Potentiale haben, offen und nicht verwickelt sind.
Das individuelle Hirn eines jeden Kleinkindes hat eine unbändige Lust am Lernen
und strukturiert sich anhand von Lösungen, wenn man die Pädagogik vom Kinde aus denkt.
Das setzt ein Selbstverständnis der pädagogischen Teams voraus, das vom ERKENNEN,
BEGREIFEN und VERSTEHEN geprägt ist und den Kindern selbstgestaltete Lernprozesse ermöglicht.
Die pädagogischen Fachkräfte sind somit die wichtigsten Gestalter einer besseren Zukunft,
wenn es ihnen gelingt, die Kinder nicht als Objekt, sondern als Subjekt zu sehen,
in den Hirnen der Kinder ein Kohärenzgefühl zu entfachen und sie ständig zum Fragen anzuregen.
Diese Vision untermauert Gerald Hüther wie immer mit gut anzuhörenden Geschichten
aus neurobiologischer Sicht und zeigt dabei leicht verständlich auf, was wir von unseren Kindern lernen können.

Mehr Infos, einen Vorschau-Trailer und die Möglichkeit zum Bestellen der DVD gibt es hier