Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Verstehende Diagnostik in der Pädagogik

Verstörenden Verhaltensweisen begegnen
In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger,
verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue
und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung.

Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden,
die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie
sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu.

Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung verstehender Verfahren
der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder
sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen theoretischen
Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden
und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt.

Das Buch bietet Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele
für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden.

• Grundlagen verstehender Diagnostik
• entwicklungswissenschaftliche Grundlagen
• Störungsverständnis
• Anamnese & Gesprächsführung
• Beobachtung
• diagnostische Verfahren

Leseprobe [488 KB]

Beltz Verlag

Über die AutorInnen

Menno Baumann ist Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf
und Bereichsleiter bei einem norddeutschen Jugendhilfeträger, Berater und Referent.


Tijs Bolz ist Sonderpädagoge und arbeitet am Lehrstuhl Pädagogik
bei Verhaltensstörungen/Emotionale und Soziale Entwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.


Viviane Albers ist Sonderpädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A.
und arbeitet am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Emotionale und Soziale Entwicklung
an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.