Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Schüler_innen im Autismus-Spektrum verstehen

Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht.
Mit E-Book inside und Online-Materialien

Die Inklusion von Schüler_innen im Autismus-Spektrum stellt für Lehrpersonen vielfach noch »Neuland« dar. Dieses Buch bietet zahlreiche Impulse, um dieses (selbst-)sicher, vorbereitet und kompetent zu betreten.
Die Autorin vermittelt aus ihrer »autistischen Innensicht« und Lehrer_innenperspektive
grundlegendes Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen und zeigt pädagogische
Handlungswege auf. Die Beispiele und Übungen, die in das Buch eingebunden sind,
machen autistisches Erleben erfahrbar und laden zur Perspektivübernahme ein.
Mit diesem Wissen aus »erster Hand« kann es gelingen, in Unterricht und Schule
den spezifischen Besonderheiten und Bedürfnissen von Schüler_innen im
Autismus-Spektrum möglichst gerecht zu werden.

Leseprobe [725 KB]

Beltz Verlag

Über die Autorin

Stephanie Meer-Walter ist selbst Asperger-Autistin und hat zwanzig Jahre im nordrhein-westfälischen Schuldienst als Lehrerin,
Fachberaterin, Moderatorin in der Lehrerfortbildung sowie in der Schulleitung bis hin zur Schulleiterin gearbeitet.
Sie hat somit Zugang zu den besonderen autistischen Innensichten, gleichzeitig blickt sie als Lehrerin und auch systemisch
auf die schulische Inklusion autistischer Schüler/innen.