Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Psychische Störungen im Förderschwerpunkt

Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Grundlagen und Handlungsoptionen in Schule und Unterricht.
Mit Online-Materialien


Psychische Störungen treten bei Lernenden mit geistiger Behinderung häufiger auf
als bei nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen; im Kontext von Inklusion
sind davon auch immer mehr Regelschulen betroffen.
Das bringt besondere Herausforderungen mit sich: in der Diagnostik,
in der Gestaltung von Lernprozessen und Beziehungen, in der Kooperation
der Fachpersonen und Einrichtungen. Notwendig sind hierfür Lösungen
mit individuellem Zuschnitt - und ein interdisziplinärer Austausch,
der u. a. folgenden Fragen auf den Grund geht:
• Wie äußern sich psychische Störungen?
• Wie lassen sich Unterricht entwickeln und Beziehungen gestalten?
• Welche Kooperationspartner bieten Unterstützung?
• Welche Bedeutung haben Psychopharmaka?

Grundlagen zur Heilpädagogik und Psychiatrie im Kontext Schule werden von den Autoren
dieses Sammelbandes ebenso dargestellt wie Spezifika zu Traumata, Autismus, Epilepsie
oder Fragen der Psychopharmakmedikation bei aggressivem Verhalten; die Darstellung
von innovativen Praxisprogrammen aus Förderschulen und der kinder- und jugendpsychiatrischen
Praxis runden diesen praxisnahen Überblick ab.

Leseprobe [4.344 KB]

Beltz Verlag