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Pädagogik neu denken!


Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen
Wie kann Pädagogik in der Migrationsgesellschaft gedacht und umgesetzt werden?
Welche Wege, welche Schwierigkeiten gibt es für Lehrkräfte? Dabei steht u.a.
die Frage im Mittelpunkt, welche Rolle die Haltung von Pädagog_innen für Bildung
in der Migrationsgesellschaft spielt – und was das überhaupt ist: Haltung.

Leseprobe [206 KB]

Beltz Verlag


Über die AutorInnen

Yasemin Karakaşoğlu ist seit 2004 Professorin für Interkulturelle Bildung im Lehrgebiet Allgemeine Pädagogik
des Fachbereiches Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen.
Von 2011 bis 2017 hatte sie das Amt »Konrektorin für Internationales und Diversität« an der Universität Bremen inne.


Paul Mecheril ist Professor für Migration und Bildung am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg
und leitet dort das Center for Migration, Education and Cultural Studies. Er studierte an den Universitäten Trier, Bielefeld,
Wien und Münster Psychologie und Philosophie. An der Universität Münster promovierte er im Fach Psychologie,
an der Universität Bielefeld habilitierte er sich im Fach Erziehungswissenschaft. Von März 2008 bis September 2011
hatte er an der Universität Innsbruck am Institut für Erziehungswissenschaft die Universitäts-Professur für Interkulturelles
Lernen und Sozialer Wandel inne. Seit Oktober 2011 ist er Professor an der Carl von Ossietzky Universität.


Jeanette Goddar ist freie Journalistin mit den Schwerpunkten Bildung und Wissenschaft, Migration und Interkulturelles.