Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Naturwissenschaftliche Bildung in der KiTa

Ein Verständnis der belebten und unbelebten Natur gehört zur Grundbildung eines Menschen,
um sich in einer durch Naturwissenschaften und Technik geprägten Welt zurechtzufinden.
Kindertagesstätten können zu diesem Prozess einen ersten Beitrag leisten.

Ziel des Buches ist es, auf der Basis theoretischer und empirischer Befunde einen Ansatz
naturwissenschaftlicher Bildung zu beschreiben – die »Elementare naturwissenschaftliche
Bildung (ENB)«. Im Fokus des Ansatzes stehen konkrete experimentelle Erfahrungen
mit Freihandversuchen und Versuchsstationen. Die Kinder bestimmen dabei ihren Umgang
mit den Angeboten selber. Dabei werden sie von den Fachkräften begleitet.

Hinzu kommen weitere stärker strukturierte Angebote, wie Auswertungsgespräche,
Workshops und Projekte. In Ergänzung dazu werden auf einer eher strukturellen Ebene
Implikationen des Ansatzes der ENB für Fragen der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte,
Herausforderungen der Qualitätssicherung sowie der Konzeptentwicklung beleuchtet.

Leseprobe [528 KB]

Beltz Verlag


Über den Autor

Dr. Sören Asmussen ist Professor für Frühe Bildung und Management in der Sozialen Arbeit
an der IUBH Internationale Hochschule GmbH in Hamburg.