Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Lesen - Schreiben - Lernen

Prozesse, Strategien und Prinzipien des generativen Lernens

Lesen und Schreiben sind Werkzeuge des Lernens, werden als solche aber immer noch
zu wenig für das Fachlernen im Unterricht eingesetzt. Das gilt nicht nur für den Mutter-
sprachenunterricht, sondern auch für andere Fächer bzw. Fachgruppen mit jeweils
spezifischen Anforderungen an das Lesen und Schreiben. Dieser Band widmet sich
dem Potenzial der Schriftsprache für den Fachunterricht, indem er zentrale,
empirisch überprüfte Prinzipien des Umgangs mit Texten im Kontext des Fachlernens
darstellt und sie systematisch und praxisnah aufbereitet.

Themen sind:
• Inhalte strukturieren – aus Texten heraus und für die Erstellung von Texten, z. B. durch strukturierte Notizen
• Texte strukturieren – Inhalte in ihren Bezügen erkennen
• Texte anreichern und verschlanken – mentale Operationen beim Umgang mit textbezogenen Details

Leseprobe [1.169 KB]

Beltz Verlag


Über den Autor

Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind der Erwerb und die (integrative) Förderung von Lese- und Schreibkompetenz,
Lese- und Schreibmotivation, Selbstregulation beim Lesen und Schreiben sowie das materialgestützte Schreiben.