Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Lernprozesse digital unterstützen
Ein Methodenbuch für den Unterricht
Digitale Medien verändern unsere Lebens-, Arbeits-, Lern- oder Kommunikationsweise.
Auch an der Schule geht die digitale Transformation nicht vorbei, für das institutionalisierte
Lernen entstehen neue Lernwege und -erfahrungen. Werden digitale Medien jedoch nur
um ihrer selbst willen eingesetzt oder analoge Verfahren lediglich digitalisiert,
kommt schnell Langeweile auf und die Schüler_innen erkunden eigeninitiativ,
fachfremd das Potenzial der mobilen Geräte. Um Lernen mit digitalen Medien sinnvoll
zu fördern, ist es daher wichtig, didaktische Konzepte für ihren Einsatz zu entwickeln.
Das vorliegende Methodenbuch zeigt Möglichkeiten auf, wie das Potenzial digitaler Medien
anhand unterschiedlicher Lernprozesse wie individualisiertem, kollaborativem/kooperativem,
inklusivem, gamebasiertem/gamifiziertem sowie immersivem Lernen sinnvoll genutzt werden kann. Es werden jeweils die didaktischen Besonderheiten, verschiedene Methoden und die entsprechenden digitalen Werkzeuge vorgestellt. Für ausgewählte Methoden stehen über
QR-Codes® Beispiele als Online-Materialien zur Verfügung.
Beispiel für Kollaboratives/Kooperatives Lernen:
- Kollaborative Gestaltung des Schreibprozesses (Board, Etherpad, Workchat, Wortwolke)
- Digitales Storytelling (Blog, Microblogging-Dienst, Website)
- Auditive Umsetzung (Audioguide, Hörspiel, Podcast)
- Filmische Umsetzung (Erklär- und Lernvideos, Vlogs)
Leseprobe [529 KB]
Beltz Verlag
Über die Autorin
Monika Heusinger ist Studiendirektorin für die Fächer Spanisch und Französisch am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken,
Fachleiterin für das Fach Spanisch am Staatlichen Studienseminar des Saarlandes für die Sekundarstufen I und II an Gymnasien
und Gemeinschaftsschulen sowie Dozentin für Fachdidaktik Spanisch an der Universität des Saarlandes.
Im Studienseminar ist sie in der erweiterten Seminarleitung u.a. zuständig für Mediendidaktik.
Auf ihrem Blog »Lernen in der Postkreidezeit« hält sie Projektbeispiele aus dem Fremdsprachenunterricht
sowie Überlegungen zu digitalen Veränderungen und Möglichkeiten im Bildungssystem fest.