Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Lerndialog statt Noten
Neue Formen der Leistungsbeurteilung
Noten sind umstritten, unter anderem, weil sie nicht den objektiven Leistungsstand
von Schüler_innen widerspiegeln, sondern nur die Rangfolge innerhalb der Klasse.
Oft fehlen einheitliche Standards, und auch die soziale Herkunft wirkt sich
auf die Schulnote aus.
Deshalb haben viele Länder inzwischen alternative Beurteilungsformen eingeführt.
Dieses Buch stellt neue Formen der Leistungsbeurteilung vor, die im englischsprachigen
Raum unter dem Begriff »assessment for learning« bekannt geworden sind.
Jenseits der klassischen Notenvergabe präsentiert der Autor verschiedene Modelle
zur Überprüfung und Bewertung, die tiefer an den Fähigkeiten der Schüler_innen
ansetzen und deren Lernen durch eine differenziertere Rückmeldung fördern.
Dazu gehören beispielsweise Portfolios, Beurteilungsraster, Selbstbewertung,
Textzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche. Die Leistungsbeurteilung
wird in einen didaktisch-methodischen Kontext gestellt, der gerade vor dem
Hintergrund der Kompetenzdebatte an Bedeutung gewinnt.
Leseprobe [205 KB]
Beltz Verlag
Über den Autor
Dr. Felix Winter ist Erziehungswissenschaftler und Psychologe.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind: neue Formen der Leistungsbewertung und Prüfung, Portfolioarbeit,
Offener Unterricht, reflexive Lernverfahren und Feedback-Kultur im Klassenzimmer.