Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Kein Bock auf Lernen?

50 Karten zur Selbstmotivation
Kein Bock auf Lernen? – dieses Kartenset hilft Schüler_innen der Sekundarstufe dabei,
sich selbst für das Lernen zu motivieren, ein Schlüssel zum Lernerfolg.
Denn erfolgreiche Lernende sind meist nicht intelligenter, sondern motivierter.
Wer die Kompetenz zur Selbstmotivation stärkt, unterstützt Kinder und Jugendliche dabei,
ihren Lernprozess eigenverantwortlich planen, organisieren und steuern zu können.
Die 50 Karten bieten eine Vielzahl an Anregungen, um für sich selbst passende Ideen
auszuwählen.

Die Lernenden
- erhalten Impulse, um ihrem eigenen Motivationsgeschehen auf die Schliche zu kommen.
- entwickeln Vorgehensweisen, um sich selbst motivieren zu können.
- ermitteln selbstständig, welche Veränderungsschritte hilfreich sind, und können sich
ungezwungen mit sich selbst und ihrer motivationalen Situation beschäftigen.

Diese Kategorien strukturieren das Set:
- Ablenkungen abwehren
- Sich selbst stärken und vertrauen
- Schwieriges meistern
- Hilfreiche Lernstrategien als Lernturbo nutzen
- Anfangen und weitermachen

Auf der Kartenvorderseite findet sich ein paraphrasierender Impuls oder eine einleitende Frage zum Thema,
die Rückseite bietet konkrete Motivationsanregungen. Die Impulse appellieren an die Wahlfreiheit
und die Autonomie der Lernenden – eine wichtige Grundlage für motivationales Handeln.

Leseprobe [524 KB]

Beltz Verlag

Über die Autorinnen

Hanna Hardeland ist Lehrerin, Karriereberaterin, Lerncoach und Lernberatungsexpertin.
Sie hat mehrere Fachbücher geschrieben und pädagogische Materialien entwickelt.
An ihrem Hamburger Fortbildungsinstitut bildet sie Lerncoaches/Lernbegleiter aus.
Ihr Credo lautet: »Endlich wird in Schule über das Lernen gesprochen.«


Dr. Marianne Berger studierte Französisch, Spanisch, Englisch und Betriebswirtschaft in Bonn und Rennes (Frankreich).
Sie war an einem der bekanntesten deutschen Meinungsforschungsinstitute und an einem internationalen Institut
in Buenos Aires, Argentinien, tätig. Nach ihrer Rückkehr spezialisierte sie sich als Geschäftsführerin
der Dr. Berger-Riesmeier Meinungsforschung und Unternehmensberatung GmbH auf Evaluationen und befragte
mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche in Kindertagesstätten, Grundschulen sowie weiterführenden Schulen
mit qualitativen und quantitativen Verfahren. Sie ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach in Westfalen.