Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Ethische Pädagogik in Kitas und Schulen

Eine gemeinsam verantwortete, ethisch fundierte Pädagogik bildet in Kitas und Schulen
das Fundament für Entwicklung, Lernen und demokratische Sozialisation.
Umso erstaunlicher, dass dieses Thema in der Berufspraxis und Ausbildung von Lehr-
und Fachkräften kaum eine Rolle spielt. So werden seelische Verletzungen, die Kinder
und Jugendliche durch Diskriminierung, Sarkasmus oder Beschämung in Schule und Kita
erleiden können, meist ignoriert.

Dieses Buch bietet eine praxisnahe und zugleich wissenschaftlich fundierte Einführung
in den Zusammenhang von Ethik und Pädagogik. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
finden hier begründete Richtlinien für einen wertschätzenden und fachlich angemessenen
Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Historische und theoretische Grundlagen
werden erläutert, empirische Befunde anschaulich präsentiert. Die Autorin zeigt,
wie die pädagogische Praxis auf der institutionellen, didaktischen und interpersonellen Ebene
gut gestaltet werden kann.

Leseprobe [318 KB]

Beltz Verlag


Über die Autorin

Annedore Prengel, Dr. phil., ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam
und Seniorprofessorin der Universität Frankfurt/Main. Ihre Schwerpunkte sind Pädagogik der Vielfalt,
Inklusion, Heterogenitätstheorien, Pädagogische Beziehungen, kulturelles Gedächtnis.
Des Weiteren hat sie folgende Beiratsfunktionen inne: International Human Rights Forum Luzern,
MenschenrechtsZentrum Universität Potsdam, Zentrum für Bildungsintegration Universität Hildesheim.