Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Erfolgreiches Miteinander an inklusiven Schulen

Tipps und Strategien für gemeinsames Lernen
Gemeinsam zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und die Individualität
der Mitschüler_innen zu akzeptieren, sind grundlegende Merkmale inklusiver Bildungsangebote.
Von ihnen hängt in einem großen Maß die erfolgreiche Teilhabe aller ab.
In diesem Sinne richtet das vorliegende Praxisbuch den Fokus auf die soziale Dimension
des Lernens und verbindet theoretische Überlegungen zum sozialen Miteinander
mit der Darstellung vielfältiger und in der Praxis erprobter Methoden im inklusiven Unterricht.

Das Buch ist für Lehrer_innen geeignet, die das Potenzial des sozialen Lernens nutzen
und gewinnbringende soziale Lernsituationen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen
mit Beeinträchtigungen und Behinderung aller Alterstufen, gestalten wollen.
Mit Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Befunden werden zusätzlich Strategien
sowie relevante Interventionsebenen skizziert, um die Leser_innen zu befähigen,
flexibel eigene Angebote zur Förderung des sozialen Miteinanders für ihren Unterricht entwickeln zu können.

Leseprobe [728 KB]

Beltz Verlag


Über den Autor

Christian Walter-Klose arbeitete von 2000 bis 2010 als Diplom-Psychologe in verschiedenen Einrichtungen
mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung. Mit Beginn des Jahres 2010 unterrichtete er
angehende Lehrkräfte für Sonderpädagogik an den Universitäten Würzburg und Leipzig. Seit Oktober 2018
lehrt und forscht er an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Dort hat er die Professur »Behinderung und Inklusion« inne.