Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Der Wertschätzende Qualitätsdialog

Ein Konzept für die partizipative Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung
In dem Buch wird ein zeitgemäßes partizipatives Konzept der Qualitätsentwicklung für Kitas
vorgestellt. Anhand vieler praktischer Beispiele zeigen die Autorinnen, wie es Einrichtungen
der frühen Bildung gelingen kann, mit Spaß und Anspruch an Qualität zu arbeiten.

Im Zentrum des Konzepts steht die Einbindung des gesamten Teams darin,
die gemeinsame Haltung zu reflektieren und ein eigenes Verständnis
von pädagogischer Qualität zu entwickeln. Es werden Methoden dazu vorgestellt,
wie die Qualität aus Kindersicht in die Evaluation eingebunden werden kann.

Der Wertschätzende Qualitätsdialog beinhaltet außerdem ein Peer-Review-Verfahren.
Das Buch gibt konkrete Vorschläge für den leichten Einstieg in die Qualitätsentwicklung
in der Kita; auch auf andere Einrichtungen der frühen Bildung lässt sich das Konzept übertragen.

Leseprobe [867 KB]

Beltz Verlag

Über die Autorinnen

Dr. Maike Reese ist freiberufliche Organisationsberaterin mit den Schwerpunkten Bildung und Non-Profit.
Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften promovierte sie zum Thema »Qualitätsmanagement in Schulen«.
Sie leitet Seminare, berät Führungskräfte bzw. Teams und ist Autorin zahlreicher Artikel und Buchbeiträge
rund um Qualitätsentwicklungsfragen.



Dr. Sarah Stüber ist Soziologin, Expertin für Social Entrepreneurship und hat als Beraterin viele Organisationen
bei der Gründung und Entwicklung begleitet. Seit 2016 setzt sie sich als Geschäftsführerin von Kindermitte e.V.
für Vielfalt in der Kindertagesbetreuung ein.