Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » neuerscheinungen

Noise

Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können
Das neue Buch von Nobelpreisträger Daniel Kahneman
Warum treffen wir, je nach Umständen, völlig unterschiedliche Entscheidungen
auf ein und derselben Faktengrundlage? Wieso kommen zwei Experten,
die über identische Informationen verfügen, zu komplett anderen Schlussfolgerungen?
Weshalb entscheiden wir uns immer wieder falsch, ob im Beruf oder im Privatleben?

In seinem neuen Buch, das in Zusammenarbeit mit Bestsellerautor Cass Sunstein
und Olivier Sibony entstanden ist, klärt Daniel Kahneman über die Vielzahl von
oft zufälligen Faktoren auf, die unsere Entscheidungsfindung stören und häufig
negativ beeinflussen – sie sind im Begriff »Noise« zusammengefasst.

Wir müssen lernen, diese »Störgeräusche« zu verstehen und mit ihnen umzugehen,
nur dann können wir auf Dauer bessere Entscheidungen treffen.

Dieses Buch ist ein Meilenstein zum Verständnis der Grundlagen unseres Handelns –
vom Autor des Weltbestsellers »Schnelles Denken, Langsames Denken«.
»Voller erhellender Beispiele. Das Buch hat das Potential, zu einem Standardwerk für Entscheider
zu werden, für Personalabteilungen genauso wie für Ingenieure, Sozialarbeiter oder Fußballtrainer.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung (19. Mai 2021)

Leseprobe [7.912 KB]

Siedler Verlag

Über die Autoren

Daniel Kahneman, geboren 1934 in Tel Aviv, ist einer der weltweit einflussreichsten Kognitionspsychologen.
Nach Stationen an der Hebrew University in Jerusalem und der University of British Columbia
war er bis 1994 Professor an der University of California in Berkeley und hat seither die Eugene-Higgins-Professur
für Psychologie an der Woodrow Wilson School der Princeton University inne. Kahneman revolutionierte die Wissenschaft
vom menschlichen Verhalten, indem er die Erkenntnisse der Hirnforschung und der Verhaltensbiologie zusammenführt
und auf die Wirtschaftswissenschaften anwendet. Für seine Arbeit erhielt Kahneman zahlreiche Auszeichnungen
namhafter Universitäten und wurde 2002 mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet.
»Schnelles Denken, langsames Denken« wurde zum Weltbestseller und rangiert seit vielen Jahren ganz oben in den Bestsellerlisten.


Olivier Sibony ist Autor, Dozent und Unternehmensberater, spezialisiert auf strategische Entscheidungsfindung
und die Organisation von Entscheidungsprozessen. Er arbeitete 25 Jahre als Consultant, Partner und Direktor
bei McKinsey & Company in Paris, New York und Brüssel. Als Affiliate Professor an der Business School HEC in Paris
unterrichtet er Business Strategy und Corporate Strategy und hält häufig Vorträge zum Thema Entscheidungsfindung.


Cass R. Sunstein, geboren 1954, ist Jurist und Inhaber des Felix-Frankfurter-Lehrstuhls an der Harvard Law School.
Er war Berater von Barack Obama zu Intelligence and Communications Technologies und ist Autor zahlreicher Bücher,
darunter »The World According to Star Wars« und »Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt« (mit Richard Thaler),
das zum Bestseller wurde.