Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf
Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen.
Mit Online-Materialien
Selbstorganisiertes Lernen (SOL) verstehen und mit praxiserprobten Werkzeugen direkt
umsetzen – das ist das Erfolgsrezept dieses Buches, das jetzt in der dritten Auflage erscheint.
Auf Grundlage eines systemisch-konstruktivistischen Lernverständnisses setzt SOL auf eine
Phasierung des Unterrichts und ein differenziertes Rollenverständnis. Didaktisch fundierte
Inputs und kooperative Lernformen kommen dabei ebenso zum Einsatz wie individuelle
und eigenverantwortliche Lernphasen, die durch Fach- und Lernberatung unterstützt werden.
Das SOL-Konzept der beiden Autoren schafft damit eine Grundlage für eine zukunftsfähige,
motivationsfördernde Lernumgebung, die anschlussfähig ist für hochaktuelle Themen wie
Individualisierung, Kompetenzorientierung oder Digitalisierung.
Die vorliegende dritte Auflage behält die bewährte Buchstruktur bei und enthält weitere
Aktualisierungen, die sich für die praktische Umsetzung als hilfreich erwiesen haben.
Leseprobe [3.735 KB]
Beltz Verlag
Über die AutorInnen
Cindy Herold, Jg. 1983, Dr. rer. soc., leitet das SOL-Institut in Ulm (www. sol-institut.de)
und begleitet Menschen und Organisationen bei Veränderungsprozessen.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Unterrichts- und Schulentwicklung, Personal-
und Organisationsentwicklung zur Förderung von Selbstorganisation in Schule, in Arbeitsteams und Organisationen.
Dr. Martin Herold war Berufsschullehrer und Studiendirektor in der Schulverwaltung.
Er ist Begründer des SOL-Konzepts, Geschäftsführer des SOL-Instituts und heute ein gefragter Experte
zum Thema Unterrichts- und Schulentwicklung mit SOL.