Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » gesellschaft

Geht doch!

Wie nur ein paar Schritte mehr unser Leben besser machen
Uli Hauser ist immer schon gern zu Fuß gegangen, auch längere Strecken,
wo andere lieber das Auto nehmen. Warum, darüber hatte er sich nicht den Kopf zerbrochen,
so wenig wie über Schuhe oder darüber, wie man einen Fuß vor den anderen setzt.

Im vergangenen Sommer nun hat er sich auf den Weg gemacht, von Hamburg aus Richtung
Süden. Sein Ziel: Italien. Weil er wissen wollte, wie das geht: Gehen. Was es mit einem macht,
im Kopf und in den Beinen. Weil er das Gefühl hatte, dass wir zu oft von Ort zu Ort hetzen,
zu viel fahren, zu viel sitzen, zu wenig auf uns achten. Er lebte ohne Tempowahn
und Terminkalender und hörte endlich mal auf seine Füße. Traf Ärzte, besuchte Schuhmacher
und Mönche. Ließ sich von Menschen am Wegrand leiten, zur nächsten Begegnung
und zur nächsten Geschichte. Er genoss die Schönheit des Augenblicks, Schritt für Schritt.
Und ist überzeugt: Allen ginge es besser, wenn alle mehr gingen.

Leseprobe [2.923 KB]

Knaus Verlag


Über den Autor

Uli Hauser, Jahrgang 1962, ist Reporter beim „Stern“ und Autor mehrerer Sachbücher
(u.a. "Jedes Kind ist hoch begabt" und "Würde", beide mit Gerald Hüther).
Er lebt in Hamburg.