Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » Familie

Schulkinder gleich Sorgenkinder?

Schulprobleme als Familie meistern
Viele Familien kennen die Schwierigkeiten, die sich mit dem Eintritt in die Schule ergeben: Kinder, die nicht lernen wollen, die Probleme mit Freunden oder Lehrern haben oder Schulen, die mehr einer Wissensanstalt gleichen als einem inspirierenden Lernraum.

Wie gehen Eltern mit diesen Herausforderungen um? Wie kann es ihnen gelingen,
daran zu wachsen, und nicht daran zu scheitern? Diesen Fragen gehen der Kinderarzt
Prof. Dr. Walter Dorsch und der Schulpädagoge Prof. Dr. Klaus Zierer nach.
Dabei stehen nicht nur Schulprobleme an sich im Fokus, sondern wie sich diese
auf das gesamte Familiensystem auswirken. Episodenhafte Erzählungen einer
fünfköpfigen Familie veranschaulichen die schulischen Krisen und werden ergänzt
durch konkrete Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen.

Leseprobe [3.755 KB]

Kösel Verlag


Über die Autoren

Walter Dorsch
Der renommierte Münchner Kinderarzt Prof. Dr. med. Walter Dorsch praktiziert seit 25 Jahren
in einer Gemeinschaftspraxis und hat Tausende von Kindern mit ihren Familien auch durch schwierige Zeiten begleitet.
Seine Schwerpunkte liegen in der Psychosomatik und der Familientherapie, spezialisiert ist er in der Kinder-
und Jugendmedizin in Lungenheilkunde, Allergologie und natürlichen Heilverfahren.
Sein Beruf hat ihn oft an die Schnittstelle zur Pädagogik geführt. Er ist Vater von sechs Kindern.


Klaus Zierer, geboren 1976, ist Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg und Associate Research Fellow
am ESRC Centre on Skills, Knowledge and Organisational Performance (SKOPE) der University of Oxford.
Zuvor war er Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaften an der Universität Oldenburg und hat an der LMU München
promoviert und wurde dort 2009 habilitiert. Nach dem Studium des Grundschullehramts war er zunächst mehrere Jahre
als Grundschullehrer tätig. Er ist Vater von drei Kindern.