Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Kein Bock auf Lernen?
50 Karten zur Selbstmotivation
Kein Bock auf Lernen? – dieses Kartenset hilft Schüler_innen der Sekundarstufe dabei,
sich selbst für das Lernen zu motivieren, ein Schlüssel zum Lernerfolg.
Denn erfolgreiche Lernende sind meist nicht intelligenter, sondern motivierter.
Wer die Kompetenz zur Selbstmotivation stärkt, unterstützt Kinder und Jugendliche dabei,
ihren Lernprozess eigenverantwortlich planen, organisieren und steuern zu können.
Die 50 Karten bieten eine Vielzahl an Anregungen, um für sich selbst passende Ideen
auszuwählen.
Die Lernenden
- erhalten Impulse, um ihrem eigenen Motivationsgeschehen auf die Schliche zu kommen.
- entwickeln Vorgehensweisen, um sich selbst motivieren zu können.
- ermitteln selbstständig, welche Veränderungsschritte hilfreich sind, und können sich
ungezwungen mit sich selbst und ihrer motivationalen Situation beschäftigen.
Diese Kategorien strukturieren das Set:
- Ablenkungen abwehren
- Sich selbst stärken und vertrauen
- Schwieriges meistern
- Hilfreiche Lernstrategien als Lernturbo nutzen
- Anfangen und weitermachen
Auf der Kartenvorderseite findet sich ein paraphrasierender Impuls oder eine einleitende Frage zum Thema,
die Rückseite bietet konkrete Motivationsanregungen. Die Impulse appellieren an die Wahlfreiheit
und die Autonomie der Lernenden – eine wichtige Grundlage für motivationales Handeln.
Leseprobe [524 KB]
Beltz Verlag
Über die Autorinnen
Hanna Hardeland ist Lehrerin, Karriereberaterin, Lerncoach und Lernberatungsexpertin.
Sie hat mehrere Fachbücher geschrieben und pädagogische Materialien entwickelt.
An ihrem Hamburger Fortbildungsinstitut bildet sie Lerncoaches/Lernbegleiter aus.
Ihr Credo lautet: »Endlich wird in Schule über das Lernen gesprochen.«
Dr. Marianne Berger studierte Französisch, Spanisch, Englisch und Betriebswirtschaft in Bonn und Rennes (Frankreich).
Sie war an einem der bekanntesten deutschen Meinungsforschungsinstitute und an einem internationalen Institut
in Buenos Aires, Argentinien, tätig. Nach ihrer Rückkehr spezialisierte sie sich als Geschäftsführerin
der Dr. Berger-Riesmeier Meinungsforschung und Unternehmensberatung GmbH auf Evaluationen und befragte
mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche in Kindertagesstätten, Grundschulen sowie weiterführenden Schulen
mit qualitativen und quantitativen Verfahren. Sie ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach in Westfalen.