Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
120 Wohlfühlkarten für die Schule
Positive Gesprächsanlässe für Schülerinnen und Schüler. Inklusive digitaler Version
Lernen gelingt am besten, wenn sich alle wohlfühlen. Denn Lernen bedeutet auch, mutig zu sein und sich zu melden. Es bedeutet, Fehler machen zu dürfen, ohne Angst davor zu haben, ausgelacht zu werden. Die Wohlfühlkarten bringen Lernende zusammen und bieten kreative Denkanstöße, um in Vier-Augen-Gesprächen über sich selbst und das Schul(er)leben
ins Erzählen zu kommen.
Die 120 ressourcenorientierten Impulse regen Lernende dazu an, sich bewusst mit Positivem
zu beschäftigen, zum Beispiel mit den eigenen Stärken. Die Schüler_innen
• erweitern spielend ihre Kreativität und ihre Fantasie wird angeregt.
• entwickeln positive Gefühle: Hier wird auch gelacht!
• entspannen sich und gewinnen Abstand zum Schulalltag.
Das Set gliedert sich in die Kategorien: Schulalltag, Erlebnisse, Träume, Vorlieben,
Stärken, Gedankenspiele rund um die Schule. Die Karten bringen Fantasie, Humor
und positive Erlebnisse ins Klassenzimmer – so können Lehrkräfte das Wohlfühlklima stärken.
Leseprobe [1.106 KB]
Beltz Verlag
Über die Autorinnen
Hanna Hardeland ist Lehrerin, Karriereberaterin, Lerncoach und Lernberatungsexpertin.
Sie hat mehrere Fachbücher geschrieben und pädagogische Materialien entwickelt.
An ihrem Hamburger Fortbildungsinstitut bildet sie Lerncoaches/Lernbegleiter aus.
Ihr Credo lautet: »Endlich wird in Schule über das Lernen gesprochen".
Dr. Marianne Berger studierte Französisch, Spanisch, Englisch und Betriebswirtschaft
in Bonn und Rennes (Frankreich). Sie war an einem der bekanntesten deutschen Meinungsforschungsinstitute
und an einem internationalen Institut in Buenos Aires, Argentinien, tätig.
Nach ihrer Rückkehr spezialisierte sie sich als Geschäftsführerin der Dr. Berger-Riesmeier Meinungsforschung
und Unternehmensberatung GmbH auf Evaluationen und befragte mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche
in Kindertagesstätten, Grundschulen sowie weiterführenden Schulen mit qualitativen und quantitativen Verfahren.
Sie ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach in Westfalen.