Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche
Die Kunst des klugen Fragens
Vor der guten Antwort steht immer die noch bessere Frage. Auf originelle und spannende Weise beschreibt der Innovationsexperte Warren Berger wie bahnbrechende Ideen entstehen und wie man lernen kann, sich die Welt neu zu erfragen. Eine faszinierende Einführung in eine unterschätzte Kunst.
Während die meisten Bücher über Kreativität und erfolgreiche Lebensführung schnelle
und leicht verdauliche Antworten liefern, setzt der Innovationsforscher Warren Berger
ganz woanders an: bei den Fragen. Berger hat die Strategien der kreativsten Köpfe
aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter Steve Jobs, Jeff Bezos und Larry Page,
untersucht und festgestellt, dass sie alle eine besondere Fähigkeit auszeichnet -
die richtigen Fragen zu stellen. Was wir als Kinder intuitiv tun, nämlich die Welt
permanent in Frage zu stellen, um sie zu begreifen, treibt uns das Erziehungssystem
aus und trimmt uns auf Antworten. Dabei kommt es heute mehr denn je darauf an,
diese Fähigkeit wiederzubeleben, um zu kreativen Lösungen zu gelangen.
Anhand von sechzig erstaunlichen Geschichten zeigt Berger, auf welche Weise
die richtige Fragestellung den kreativen Prozess antreibt. Nur wenn wir unsere e
ingeübten Annahmen in Zweifel ziehen, wenn wir lernen, uns vertraute Situationen
so zu betrachten, als wären sie neu, kann es gelingen, die richtigen Lösungen zu finden.
Ein lebhaft und humorvoll geschriebenes und dennoch hoch fundiertes Buch,
mit dem wir lernen, die Welt – und uns selbst – neu zu betrachten.
Leseprobe auf der Seite des Verlages
Berlin Verlag
Über den Autor
Warren Berger ist Experte für kreatives Denken und Innovation.
Er lehrt als Adjunct Professor an der University of Colorado, wo er eine Vorlesungsreihe
über innovative Persönlichkeiten leitet. Zudem unterrichtete er als Gastdozent an der University of Virginia,
der University of Oregon, University of Texas, der New York School of Visual Arts und der Virginia Commonwealth University.
Er ist Autor des Buch "Glimmer" (Penguin 2009), das von "Business Week" zum besten Titel des Jahres im Bereich
"Innovation & Design" gewählt wurde, außerdem schreibt er als Journalist für die Magazine "Fast Company",
"Harvard Business Review" und arbeitete lange als Redakteur bei "Wired".