Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » bildung

Die Intelligenz der Bienen


Wie sie denken, planen, fühlen und was wir daraus lernen können

Wir lieben die Bienen nicht nur, weil sie süßen Honig produzieren.
Sie gehören zu den wichtigsten und intelligentesten Nutztieren der Erde.
Ohne ihre Bestäubung stünde es schlecht um die Welternährung.
Und sie können noch viel mehr: Ihr kleines Gehirn denkt, plant, zählt und träumt sogar.
Den bekannten Berliner Hirnforscher Randolf Menzel erstaunen sie nach fünf Jahrzehnten
intensiver Forschung noch immer. Endlich hat er, zusammen mit Wissenschaftsjournalist
Matthias Eckoldt, sein gesammeltes Bienenwissen aufgeschrieben.

Leseprobe auf der Seite des Verlages

Knaus Verlag


Über die Autoren

Randolf Menzel, 1940 in Marienbad geboren, beschäftigt sich seit fünf Jahrzehnten mit Bienen.
Der Zoologe und Neurobiologe ist eine Autorität der tierischen Intelligenzforschung, über 30 Jahre lang
leitete er das Neurobiologische Institut der Freien Universität Berlin.
Es kann auf eine Fülle spektakulärer Erfolge verweisen, dort gelang unter anderem erstmals
die elektrophysiologische Ableitung von Sehneuronen im Bienengehirn und die weltweit erste Anwendung
eines bildgebenden Verfahrens am lernenden Gehirn. Außerdem konnte der Leibniz-Preisträger die wohl
im Tierreich einmalige Navigationsweise der Bienen aufklären.
"Die Intelligenz der Bienen" ist seine erste populäre Veröffentlichung.

Matthias Eckoldt, 1964 in Berlin geboren, ist Schriftsteller, Dozent und mehrfach ausgezeichneter Rundfunkautor.
Er veröffentlichte Romane, Essays und Sachbücher, zuletzt "Kann das Gehirn das Gehirn verstehen?",
für das er bereits mit Randolf Menzel zusammenarbeitete.