Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

Adeliae und der Eisbär

Adeliae und der Eisbär

mehr ...

Denken macht glücklich

Denken macht glücklich

mehr ...

Die schlaue Box

Die schlaue Box

Die Schlaue Box ist eine Strukturhilfe, die Deinem Kind bei der selbständigen Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen im Alltag unterstützt. Daheim und in der Schule!

mehr ...

Gesunde Zähne für ein Gesundes Lächeln

Gesunde Zähne für ein Gesundes Lächeln

mehr ...

Lesen mit allen Sinnen

Lesen mit allen Sinnen

Mit diesem Projekt wollen wir Kinder fürs Lesen begeistern.
Das Interesse an Büchern wecken wir mit "Lesen mit allen Sinnen"
Damit legen wir die Grundlagen für das weitere Leseverhalten.
Lesepaten & Lesepatinnen begleiten und fördern anschließend die Kinder.
Ein weiterer Aspekt ist das gemeinsame Lesen von Jung und Alt.

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » projekte » Die schlaue Box

Die schlaue Box

Hallo! Ich bin Max!
Ich bin ein besonderer Junge. Ich bin anders, als die anderen Kinder.
Ich bin Asperger-Autist. Ich bin oft ungeschickt, kann die Gefühle der anderen Kinder
nicht verstehen und mich gar nicht konzentrieren. Oft werde ich dafür auch gehänselt.
Aber mithilfe der „Schlauen Box“ kann ich mein Leben in der Schule besser meistern
und auch meine Eltern und LehrerInnen verstehen mich besser.

Ein Projekt von Mag. Petra Ott

Die Schlaue Box ist eine visuelle Strukturhilfe für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
Die Schlaue Box unterstützt den Alltag und den Schulalltag der betroffenen Kinder,
PädagogInnen, MitschülerInnen und Eltern. Viele Experten haben die Schlaue Box
über Jahre begleitet und mit vielen Ideen mitgewirkt.
Unser Ziel ist es Kinder ihrer Fähigkeiten entsprechend zu fördern.

Alles klar und einfach geregelt
Gewisse Strukturen im Alltag sowie kontinuierlich ausgeübte Rituale
bilden einen stabilen Rahmen, der im Grunde jedem Kind bei der Entfaltung
seiner Selbständigkeit und Persönlichkeit hilft. Einfach deshalb, weil ihnen
diese klar definierten Regeln inneren Halt, Orientierung im Alltag –
und somit mehr Sicherheit geben.

Die Schlaue Box beinhaltet Werkzeuge, die sich sowohl daheim als auch in der Schule auf vielfältige Weise einsetzen lassen.
Nähere Informationen finden sie hier.