Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

begegnungen teil 1

begegnungen teil 1

Hier stelle ich Ihnen interessante Menschen vor.
Ich erhalte Antworten auf Fragen und führe Interviews
mit Fachleuten zu den Themen Psychologie, Gehirn & Lernen.

mehr ...

begegnungen teil 2

begegnungen teil 2

Hier stelle ich Ihnen interessante Menschen vor.
Ich erhalte Antworten auf Fragen und führe Interviews
mit Fachleuten zu den Themen Psychologie, Gehirn & Lernen.

mehr ...

begegnungen teil 3

begegnungen teil 3

Hier stelle ich Ihnen interessante Menschen vor.
Ich erhalte Antworten auf Fragen und führe Interviews
mit Fachleuten zu den Themen Psychologie, Gehirn & Lernen.

mehr ...

Prof. Dr. Harald Lange


Sportwissenschaftler und Bewegungspädagoge. Lehrer, Trainer und Trainerbildner.
Seit 2009 Lehrstuhl für Sportwissenschaft an der Julius Maximilians Universität Würzburg.
Zuvor (2002-2009) Professor für Sportpädagogik an einer Pädagogischen Hochschule.
2008 bis 2009 Gastprofessor für Sportpädagogik und -didaktik an der Universität Wien.
Seit 2006 Honorardozent für Trainingspädagogik an der Trainer-akademie Köln d
es Deutschen Olympischen Sportbundes.


Wissenschaftlich hat sich Prof. Dr. Lange mit dem Phänomen menschlichen "Sich-Bewegens",
der Bewegungskoordinaton und pädagogischen Fragen und Problemen des Lehrens und Lernens beschäftigt.
Seine wissenschaftlichen Interessen liegen in der qualitativen Trainings- und Bewegungslehre,
der Allgemeinen Sport- und Bewegungspädagogik sowie der Konzeption, Implementation und Evaluation
bewegungsbezogener Bildungsprozesse in verschiedenen Settings (Bewegungserziehung, Schulsport,
Gesundheitsport und Leistungssport). Harald Lange hat über 200 wissenschaftliche Arbeiten publiziert -
davon 30 Bücher und Sammelwerke. Viele seiner Bücher sind anwendungsorientiert konzipiert und deshalb
auch für praktisch tätige Pädagogen verständlich geschrieben.
Zur Webseite von Prof. Dr. Harald Lange


Bücher von Prof. Dr. Harald Lange:
Grundschulsport 1
Grundschulsport 2
Spielend Bälle spielen

Kämpfen-lernen als Gelegenheit zur Gewaltprävention?!
Spielen mit dem Gleichgewicht
Analysen zum Gegenstand bewegungspädagogischen Handelns