Kinder - 07.01.09
Prof. Dr.Dr. Gerald Hüther - 07.01.09
Ressourcenentwicklung in der frühen Kindheit
Entwicklungsneurobiologische Erkenntnisse
Keine andere Spezies kommt mit einem derart offenen, lernfähigen und durch eigene Erfahrungen in seiner weiteren Entwicklung und strukturellen Ausreifung formbaren Gehirn zur Welt wie der Mensch. Nirgendwo im Tierreich sind die Nachkommen
beim Erlernen dessen, was für ihr Überleben wichtig ist, so sehr und über einen vergleichbar langen Zeitraum auf Fürsorge und Schutz, Unterstützung und Lenkung durch die Erwachsenen angewiesen, . . . Artikel lesen [36 KB]
Prof. Dr.Dr. Gerald Hüther - 07.01.09
Erfahrung als Grundlage kindlicher Entwicklung
Wer mit Kindern arbeitet, die anders sind als andere Kinder ist von vornherein
viel stärker als "normale" Lehrer und Erzieher gezwungen, sich auf die Besonderheiten dieser Kinder einzustellen. Er muss nicht nur die besonderen Schwächen dieser Kinder erkennen, sondern auch deren besondere Stärken. Artikel lesen [41 KB]