Dr. Salman Ansari
Geb. 1941 in Indien, Studium der Chemie,
Promotion, Lehrtätigkeit an der TH Darmstadt,
Tutor für Gegenwartsliteratur an der Universität Karlsruhe. 1974-2005 Pädagogischer Mitarbeiter
an der Odenwaldschule; 1988-1996 Entwicklung
und Erprobung von neuen Unterrichtskonzepten
in der Mittel- und Oberstufe (ungefächerter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Orientierungsstufe, integrierter natur-wissenschaftlicher Unterricht in der Oberstufe);
1991-1994 Leiter der Mittelstufe. Planung und Leitung eines BLK-Modellversuchs zur Verbindung von allgemeinem und beruflichem Lernen (allg. Hochschulreife und CTA); Entwicklung und Erprobung eines projektorientierten Unterrichtskonzepts für die
8. Klasse; Curriculumentwurf Ungefächerter naturwissenschaftlicher Unterricht
in der Sekundarstufe I, IPN Kiel; Berater im Projekt ProSa (Professionalisierung des Lehrerhandelns im Sachunterricht) des IPN Kiel, Entwicklung von Unterrichtsmodellen
für den Sachunterricht; Konzeption und Leitung eines Projekts der Deutschen Telekom Stiftung "Kinder fragen Kinderfragen"; Berater "MNTec" Hohenlohe-Förderung der naturwiss.-techn. Bildung in Kindergärten, Grundschulen und Sekundarstufe I; Fortbildung und Seminare "Primarforscher", eine Kooperation der Deutsche Telekom Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Brandenburg.
Lehraufträge an der PH Kiel und an den Universitäten Oldenburg und Ulm.
Zur Webseite von Dr. Salman Ansari
Bücher von Dr. Salman Ansari:
Schule des Staunens
Naturerfahrung ist nicht Naturwissenschaft
Über die Gegenläufigkeit des pädagogischen Ansatzes
vom „Haus der kleinen Forscher“
Die Natur ist viel zu komplex, um sie zu verstehen. Was wir von ihr zu wissen glauben,
sind lediglich unsere Interpretation, unsere Übersetzungen der Vorgänge der Natur,
und diese bleiben fragmentarisch. Da wir selber ein Teil der Natur sind,
können wir die Natur in ihrer Ganzheit nicht verstehen.
Artikel lesen [27 KB]
Entdeckergeist - Forscherdialoge mit Dr. Salman Ansari
Durch Forscherdialoge will Dr. Salman Ansaridas Denken der Kinder fördern.
Der Film zeigt an einem praktischen Beispiel, wie er seine Ideen umsetzt.
Zum Filmausschnitt "Entdeckergeist"
Interview zu "Schule des Staunens"
Lesen Sie hier ein Interview zu seinem Buch "Schule des Staunens"
Frühförderung - "Wir haben uns zu viel aufgeladen"
Ein Interview mit Dr. Salman Ansari in "Focus Schule"
"Seifenblasen platzen immer"
Wie Akademiker den Kindern die Zeit stehlen
Lesen Sie hier den Artikel [15 KB]
"An das Weltwissen der Kinder anknüpfen"
Naturwissenschaftliches Lernen in der Kita ohne Hokuspokus
Ines Freitag-Amtmann im Gespräch mit Dr. Salman Ansari
Lesen Sie hier das Interview [22 KB]