Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

Adeliae und der Eisbär

Adeliae und der Eisbär

mehr ...

BEL-KIDs!

BEL-KIDs!

Ein schulisches Förderprogramm für Kinder aus belasteten Familien
Immer mehr Familien tragen familiäre Belastungen,
die schwerwiegende Folgen auf die Entwicklung
ihrer Kinder nehmen können. Seit 2013 werden erstmals
Pädagogen in einer einjährigen Bel-Kids-Fortbildung ausgebildet.

mehr ...

Das sind Deine Rechte

Das sind Deine Rechte

mehr ...

Denken macht glücklich

Denken macht glücklich

mehr ...

Die schlaue Box

Die schlaue Box

Die Schlaue Box ist eine Strukturhilfe, die Deinem Kind bei der selbständigen Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen im Alltag unterstützt. Daheim und in der Schule!

mehr ...

eduaction

eduaction

Hier zeigt sich Schule als wahre Zukunftswerkstatt, in der junge Menschen zu verantwortungsvollen
und engagierten Weltbürgern heranwachsen; eine Werkstatt des Entdeckens und Gestaltens,
ein Basislager des Erlebens von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung,
in dem Kinder ihre Potenziale individuell und doch gemeinsam entfalten können.

mehr ...

flow macht schule

flow macht schule

Unser Bildungssystem braucht mutige Zukunftsentwürfe.
Wir brauchen Lernformen, die Freude machen und die als Basis für lebenslanges Lernen taugen.
Das Projekt "Flow macht Schule" beschäftigt sich mit Konzepten, die in diese Richtung weisen.

mehr ...

Gesunde Zähne für ein Gesundes Lächeln

Gesunde Zähne für ein Gesundes Lächeln

mehr ...

lesen mit allen sinnen

lesen mit allen sinnen

Mit diesem Projekt wollen wir Kinder fürs Lesen begeistern.
Das Interesse an Büchern wecken wir mit "Lesen mit allen Sinnen"
Damit legen wir die Grundlagen für das weitere Leseverhalten.
Lesepaten & Lesepatinnen begleiten und fördern anschließend die Kinder.
Ein weiterer Aspekt ist das gemeinsame Lesen von Jung und Alt.

mehr ...

Pop Art für Kids

Pop Art für Kids

„Wenn ich heute in Schulklassen gehe, um Kinder in ihrer kreativen Entfaltung zu fördern,
begegne ich immer auch mir selbst. Die Welt der Farben und Figuren hat nämlich auch mich selbst
schon sehr früh fasziniert. Ein knallroter Pumuckl, verewigt auf einer Multiplexplatte,
war damals mein erstes großes Kunstwerk, auf das ich damals ganz besonders stolz war.“
Ali Görmez

mehr ...

Wir lesen gemeinsam

Wir lesen gemeinsam

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » projekte » Wir lesen gemeinsam

Wir lesen gemeinsam

Das Projekt „Wir lesen gemeinsam“
Autorenlesung UND hörbuchbegleitetes Lesen - ein Komplettpaket
Anlässlich der Corona- Fernbeschulung hatte Heidemarie Brosche, Lehrerin und Kinder-,
Jugend- und Sachbuchautorin (www.h-brosche.de) die Idee, zu Ihrem Kinder-
Fortsetzungsroman 34 kostenlose Lesungen anzubieten – quasi als Kombination
aus Autorenlesung und hörbuchbegleitetem Lesen.
Und so entstand – in Zusammenarbeit mit dem Verlag edition zweihorn – die Aktion:
„Wir lesen gemeinsam":Die 34 Lesungen sind über YouTube auf dem Handy, Tablet
oder PC abzurufen. Die beste Qualität erreicht man bei Wiedergabe auf dem Handy.

Wenn man bei YouTube "playlist vampi-schlampi" eingibt, erscheinen alle 34 Lesungen
in der richtigen Reihenfolge. Die Lesegeschwindigkeit kann dabei über „Einstellungen“
(Rädchen oder Punkte) => „Wiedergabegeschwindigkeit“ ans Kind angepasst werden.
Die Lesegeschwindigkeit der Autorin findet man bei „Normal“ oder „Standard“,
für langsamere Leser*innen kommt 0,75-fach oder im Falle sehr langsamer Leser auch 0,5-fach infrage.

Da das Komplettpaket möglichst bald vorliegen sollte, eilte es.
So sagt Heidemarie Brosche selbst: "Man sieht den 34 Videoclips schon ein bisschen an,
dass ich sie mit der Handykamera ohne professionelles Equipment aufgenommen habe.
Immerhin trage ich ein Vampirmäntelchen, habe Vampi-Schlampi bei mir und spreche
die Kinder immer wieder persönlich an. Bitte sehen Sie den Videoclips und mir
also die eine oder andere Unzulänglichkeit nach!"
Hier ein Link zur 1. Folge

Die Bücher können für 4,95 € im regionalen Buchhandel oder beim Verlag bestellt werden:
edititon zweihorn GmbH & Co. KG, Riedelsbach 46, 94089 Neureichenau,
edition-zweihorn@web.de, Tel.: 0049 (0) 8583/2454.
Sie werden zu den Kindern nach Hause geliefert.