Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » neuerscheinungen

Praxisleitfaden Lehrerausbildung

Für eine professionelle Begleitung vom Praktikum bis zum Berufseinstieg.
Wie gelingt der Einstieg in den Lehrerberuf? Und wie lässt sich eine anspruchsvolle Begleitung in der Schule umsetzen? Dieses Buch zeigt, worauf man bei der Arbeit mit dem Lehrer-
nachwuchs achten muss – ob für die langfristige Implementierung in der Schule oder für den kurzfristigen Einsatz in konkreten Betreuungssituationen.

Das Buch enthält zahlreiche Impulse, Selbstchecks und Materialien, die von erfahrenen Praktiker_innen umfassend begutachtet wurden. Dabei orientiert sich der Autor an vier
zentralen Bedürfnissen angehender Lehrer_innen:
• Einführung in den Schulalltag
• Einbindung in die Lehrer- und Schülerschaft
• Selbsterprobung im Unterricht
• Selbstverwirklichung als Lehrperson

Die Materialien lassen sich sofort einsetzen und stehen als Kopiervorlage und Download
zur Verfügung. Eine Auswahl:
• Willkommensbrief und Willkommenspaket
• Checkliste für Auftaktgespräch
• Schulrundgang
• Schulbuddy
• Entwicklungslandkarte
• Workflow zur Bestimmung der Aufgabenschwierigkeit
• Feedbackranking und Feedbackfokus
• Tagebuch des gelungenen Schulalltags
• Zukunftswerkstatt

Leseprobe [229 KB]

Beltz Verlag


Über den Autor

Benjamin Dreer ist Absolvent eines Lehramtsstudiums und Geschäftsführer der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt.
Er hat in verschiedenen Forschungsprojekten mitgearbeitet und war u.a. für die wissenschaftliche Begleitung einer landesweiten
Lehrerfortbildung sowie eines Schulversuchs in Thüringen verantwortlich.