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Kreativität

Wie unser Denken die Welt immer wieder neu erschafft
Wir Menschen wollen ständig Neues erschaffen - was aber macht unser Gehirn dabei
so besonders? Warum erfinden Krokodile keine Speedboats?

Der Neurowissenschaftler David Eagleman und der Komponist Anthony Brandt schildern,
wie in unseren Köpfen Innovation entsteht. Sie erzählen Geschichten neuer Ideen
von Picasso bis zur Raumfahrt und zeigen uns, dass wir die Herausforderungen
der Zukunft nur meistern können, wenn wir die kreative Software unseres Gehirns
verstehen lernen.

Ein faszinierendes Duett von Naturwissenschaft und Kunst:
Der weltbekannte Hirnforscher David Eagleman und sein Freund, der Komponist
Anthony Brandt, widmen sich in ihrem Buch der Frage, wie das Neue entsteht.
Dabei blicken sie auf die kreative Software des Gehirns: Wie funktioniert sie?
Was machen wir damit? Wohin führt sie uns? Es erweist sich, dass der kreative
Prozess vor allem von drei Fähigkeiten des Gehirns abhängt: Biegung, Brechung
und Verbindung.

An vielen Beispielen, von der Raumfahrt über die Wirtschaft und die Kunst bis zum Sport,
demonstrieren die Autoren, wie unser Denken die Welt immer wieder neu erschafft.

Leseprobe [1.916 KB]

Siedler Verlag


Über die Autoren

David Eagleman, geboren 1971, wurde in Neurowissenschaften promoviert und war Schüler
des legendären Biologen Francis Crick.
Er ist einer der angesehensten und bekanntesten Hirnforscher der Welt.
Eagleman forscht und lehrt über das Unbewusste und die menschliche Wahrnehmung an der Stanford University.
Mit »Fast im Jenseits«, einer Sammlung von kurzen Geschichten über das Leben nach dem Tod, gelang ihm
ein in 20 Sprachen übersetzter Weltbestseller.
Zuletzt erschienen bei Pantheon »Inkognito. Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns« (2013) und »The Brain« (2017).


Anthony Brandt, geboren 1961, ist Professor für Musik an der Rice University und Komponist.
Zu seinem Œuvre zählen sinfonische Werke ebenso wie Kammer- und Vokalmusik.
Zudem ist er in besonderer Weise bei der Präsentation musikalischer Werke im öffentlichen Raum
und in der Musikerziehung engagiert.
Seine Konzerte haben bis heute ein Publikum von zehntausenden Schülern und Lehrern erreicht.