Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » neuerscheinungen

Kommunikations-Training

Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen
Guter Unterricht zielt nicht nur auf Fachkompetenz im engeren Sinn, sondern auch
auf Kommunikations- und Präsentationskompetenz. Das zeigen sowohl die aktuellen
Bildungspläne als auch die neueren Präsentations- und Interaktionsprüfungen.
Wer mündlich versiert ist, tut sich beim Lernen und Kooperieren leichter.
Die betreffenden Sozialkompetenzen reichen vom sensiblen Zuhören und freien Erzählen
über das konstruktive Argumentieren und Diskutieren bis hin zum überzeugenden Vortragen
und Präsentieren. Das alles muss gelernt, geübt, reflektiert und immer wieder
auch fachbezogen praktiziert werden.
Das Buch bietet vielfältige Anregungen und mehr als 100 bewährte Bausteine
zur Förderung zentraler Kommunikations- und Präsentationskompetenzen in den Klassen.
Einsetzbar sind die dokumentierten Bausteine sowohl im Fachunterricht als auch
bei speziellen Trainingstagen. Alle Bausteine sind ganzseitig gestaltet und können
problemlos kopiert oder über das E-Book inside ausgedruckt werden.

Leseprobe [190 KB]

Beltz Verlag


Über den Autor

Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen;
Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher
zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.