Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » neuerscheinungen

Erklären im Unterricht

Taktiken und Strategien
Das Buch behandelt umfassend Techniken und Strategien zur Vermittlung von Fachinhalten
im Schulunterricht. Zunächst werden Techniken dargelegt, wie aus der Masse
des zur Verfügung stehenden Wissens die zentral zu vermittelnden Inhalte »herausgeschält«
werden können.
Als Verstehenshindernisse finden sich oft subjektive Theorien oder Missverständnisse
aus dem vorangegangenen Unterricht. Daher werden Möglichkeiten dargestellt,
wie solche Probleme in der Unterrichtsvorbereitung antizipiert werden können.
Das Kapitel über verständliche Sprache ist der zentrale Inhalt des Buches.
Anhand weniger, leicht erlernbarer »Kniffe« wird ein Handwerkszeug vermittelt,
mit dem die Sprache im Unterricht klar, aber nicht simplifizierend wird.
Die bisherigen Überlegungen werden in zwei Abschnitten konkretisiert:
Das Kapitel zum mündlichen Erklären beschreibt Techniken zur Optimierung
von Lehrervorträgen oder der vielen kleinen Erläuterungen, die im Unterricht »nebenbei« laufen.
Das Kapitel Erklären in Text, Bild und Multimedia erläutert Kriterien für die Auswahl
geeigneter Lehrfilme, Internetseiten und gibt Ratschläge zur Erstellung eigenen Materials.
In sechs Strategien für den Unterricht werden Überlegungen angestellt, wie Vermittlungsprozesse
bei unterschiedlichen Lernsituationen aussehen können.

Leseprobe [263 KB]

Beltz Verlag