Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » gesellschaft

Das ist keine Propaganda

Wie unsere Wirklichkeit zertrümmert wird
Wenn Informationen zur Waffe werden, befinden wir uns alle im Krieg
Die Versuche, unsere Meinung zu manipulieren, sind außer Kontrolle geraten.
Hacker, Bots, Trolle, Putin, der IS oder Trump – sie alle wollen nicht einfach nur
»alternative Fakten« in die Welt setzen, sie sind vielmehr dabei, unsere Realität
zu verändern. Peter Pomerantsev nimmt uns mit an die Front des Desinformationskrieges,
der inzwischen überall auf der Welt tobt. Er trifft Twitter-Revolutionäre und Pop-up-Populisten,
Islamisten und Identitäre, die aus der Zertrümmerung von Ideen wie »wahr« und »falsch«
ihren Nutzen ziehen. Sein Buch ist eine brillant erzählte Reportage und ein intellektuelles
Abenteuer zugleich. Noch nie ist das Ausmaß der Angriffe, denen unsere Wirklichkeit
ausgesetzt ist, so eindrucksvoll vor Augen geführt worden.

Leseprobe [6.523 KB]

DVA Verlag


Über den Autor

Peter Pomerantsev forscht als Senior Visiting Fellow am Institute of Global Affairs
an der London School of Economics über die Manipulation von Informationen.
Er ist ein gefragter Experte und publiziert neben seiner wissenschaftlichen Arbeit
unter anderem in The Atlantic oder der Financial Times.
Sein erstes Buch »Nichts ist wahr und alles ist möglich« (2015), in dem er seine Erfahrungen
als TV-Produzent im Russland der Jahrtausendwende schildert, wurde preisgekrönt und in zahlreiche Sprachen übersetzt.