Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » bildung

Hokuspokus Kompetenz

Kompetenz ist durch die inflatioäre Verwendung des Begriffs im Bildungszusammenhang
zum Zauberwort geworden – Zauberei ist Kompetenzorientierung aber nicht,
ganz im Gegenteil: Der vom Lehrplan 21 geforderte Ansatz ist wunderbar umsetzbar.
Man braucht bloss zu wissen, wovon hier eigentlich die Rede ist. Daniel Hunziker entfaltet
in seinem Buch den Kompetenzbegriff sorgfältig und erläutert auf verständliche Weise
den gesellschaftlichen, entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Aspekt
kompetenzorientierten Lernens.

Die Anforderungen an unsere Schulen haben sich stark verändert. Schülerinnen und Schüler
sollen lernen, erworbenes Wissen nicht standardisiert wiederzugeben, sondern selbstständig
anzuwenden. Sie müssen handlungsfähig werden, also kreativ gestaltend an neue
Herausforderungen herangehen können. Dies setzt ein neues Lern- und Lehrverständnis
sowie eine neue Fehler-und Beziehungskultur an Schulen voraus.

Um die Umsetzung geht es im Buch von Daniel Hunziker. Er zeigt, wie Lehrpersonen
den Kindern und Jugendlichen konkret zu effektiven Lernprozessen sowie einer positiven
Persönlichkeits- und Sozialentwicklung verhelfen können. Der Autor päsentiert ein erprobtes
Schema mit 64 Schlüsselkompetenzenfür Sch¨ülerinnen und Schüler der Volksschule.
Sein Kompetenzatlas enthält praxisnahe Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht.
Ein Zauberbuch braucht es dafür nicht – dieses Kursbuch hingegen schon.

Leseprobe [1.923 KB]

hep verlag