Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » bildung

Die Talententdecker-Werkstatt

Eltern entdecken gemeinsam, was in ihren Kindern steckt
Jedes Kind hat irgendein besonderes Talent für irgendetwas!.
Das Spektrum solcher Begabungen reicht vom Blasrohrschießen, über Trommeln, Klettern,
Bauen und Malen, bis hin zum besonders gut beobachten, erkennen und erklären können.

Weil es nicht so leicht ist, die besonderen Begabungen eines Kindes zu entdecken,
haben Prof. Dr. Gerald Hüther (Univ. Göttingen) und André Stern (Institut f. Ökologie
der Kindheit, Paris) die Talententdecker-Werkstatt entwickelt und aufgebaut.

Hier werden Kinder im Alter von 3 - 10 Jahren an verschiedenen Stationen eines Parcours
eingeladen, ermutigt und inspiriert, spielerisch auszuprobieren, was sie schon alles können
und dabei herauszufinden, was ihnen besonders viel Freude macht.

Eine Begabung entdecken Eltern bei anderen Kindern leichter als bei den eigenen.
Die Eltern haben die Aufgabe herauszufinden, welches Kind aus der Gruppe an einer der
Stationen eine besondere Begabung erkennen lässt. Dabei geht es weniger darum,
besondere Talente bei den eigenen Kindern zu entdecken, sondern bei den Kindern anderer Eltern.

Wenn ein Kind in seinem „Element“ ist, erkennt man das sofort. Denn dann fängt es an,
sich mit Hingabe dem zu widmen, womit es sich beschäftigt. Nicht auf die jeweilige „Leistung“
der Kinder sollen die Eltern achten, sondern auf die Intensität mit der sie sich den jeweiligen Aufgaben
an den einzelnen Stationen des Parcours widmen. Eine Begabung kann sich dann entfalten,
wenn sie erkannt und gewertschätzt wird. Wenn alle Stationen absolviert sind, treffen sich alle Eltern
mit allen Kindern am Ende des Parcours. Dort geben die Eltern ihre Schatzsuche-Ergebnisse
an diejenigen Kinder weiter, bei denen sie ein besonderes Talent entdeckt haben.

Die betreffenden Eltern des jeweiligen Kindes bekommen einen „Danke“ – Sticker.
Die Stationen des Parcours sind so unterschiedlich aufgebaut, dass es keine Kinder gibt, die dabei leer ausgehen.
Ziel des Projektes: Die Eltern sollen die Erfahrung machen, dass ihr Kind mit seinen besonderen Talenten
von anderen gesehen wird und, dass jedes Kind für irgendetwas besonders talentiert ist. So können Eltern
ihre eigenen und auch andere Kinder künftig vielleicht mit etwas anderen Augen betrachten.
So werden sie in ihrer Elternrolle gestärkt und erleben die Wertschätzung ihrer Kinder durch andere Eltern
als beglückende und verbindende Erfahrung.

Diese DVD enthält eine Einführung von Prof. Dr. Gerald Hüther, sowie die Dokumentation der Talententdeckerwerkstatt
und bietet damit eine eindrucksvolle „Vorlage“ für die Durchführung eigener Talententdecker-Werkstätten.

Trailer


Exklusiv zu bestellen bei AV1 Pädagogik-Filme