Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » Philosophie

Ein ziemlich gutes Leben

Jeder führt ein Leben. Aber nicht jeder führt das Leben, das er gerne hätte.
Wissen wie man gut lebt, tut man bald. Zu fühlen, dass man gut lebt, das will geübt sein.

Ich bin 1973 ohne Arme und Beine geboren und es ist mir gelungen, die Anforderungen
unserer Gesellschaft zu erfüllen und mir ein Leben aufzubauen in dem ich keine Hände und Füße brauche. Die Voraussetzungen für ein gutes Leben waren nicht sehr günstig für mich – aber ich habe es geschafft. Sehr viele Menschen haben mich gefragt, wie ich mit meinem Schicksal so gut umgehen lernen konnte und wie es mir gelungen ist, meine scheinbaren körperlichen Grenzen zu überwinden.
Deshalb finden sich neben psychologischen Betrachtungen zu diesen Fragen auch eine Reihe persönlicher Erzählungen in diesem Buch. An manchen Stellen persönlicher, als ich das eigentlich geplant hatte.

Arm oder reich? Gesund oder krank? Perfekt oder nicht perfekt?
Dieses Entweder – Oder macht vermeintlich den Unterschied aus zwischen einem guten
und einem schlechten Leben. Aber das stimmt nicht. Es sind nicht Reichtum, Status
oder Makellosigkeit die einen Menschen ausmachen, sondern etwas viel Bedeutsameres,
das in jedem von uns wohnt und das sich lohnt, entdeckt und gehört zu werden.
Denn jeder von uns hat es verdient, das ziemlich gute Leben.

Leseprobe [622 KB]

Ecowin Verlag


Über den Autor

Georg Fraberger wurde 1973 geboren.
Nach seinem Studium der Psychologie an der Universität Wien ging er für ein Jahr nach England,
wo er als Assistent in einer neurologischen Abteilung in Somerset arbeitete.
Seit 2002 ist er klinischer Psychologe an einer Universitätsklinik in Wien.
Er ist außerdem Lektor an der Universität Wien und arbeitet in eigener Praxis.
Georg Fraberger lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Wien.