Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Montessori-Pädagogik verstehen, anwenden

Montessori-Pädagogik verstehen, anwenden und erleben
Die Montessori-Pädagogik ist ein Klassiker der Reformpädagogik –
und heute aktueller denn je. Denn im Mittelpunkt stehen Individualisierung,
Freiarbeit und selbstbestimmtes Lernen. Diese praxisbezogene Einführung
erläutert die historischen und biografischen Wurzeln des Konzepts Maria Montessoris,
stellt die anthropologischen Grundannahmen dar und verdeutlicht u.a. die praktische
Anwendung der Materialien anhand zahlreicher Farbfotos. Ein Forschungsüberblick
und die abschließenden Pro- und Kontrastimmen laden Erzieher/innen und Lehrer/innen
in Ausbildung und Praxis zur reflektierten Auseinandersetzung ein.

Eva Schumacher präsentiert in dieser Einführung anschaulich das Erziehungskonzept
Maria Montessoris mit besonderem Fokus auf die pädagogische Praxis und die dafür
erforderlichen Materialien. So werden neben den theoretischen Grundlagen alle
Materialbereiche vorgestellt – von den Sinnes- und Dimensionsmaterialien über die
Mathematikmaterialien bis hin zur Kosmischen Erziehung (Kosmisches Material) –
und ihre Anwendung wird anhand ausgewählter Beispiele und Farbfotos erläutert.
Die Verankerung der Montessori-Didaktik in der aktuellen Entwicklungs- und Lernpsychologie
sowie in der empirischen Schulforschung und Schulreform zeigen zudem die Aktualität
der Montessori-Pädagogik auf. Literaturempfehlungen, nützliche Adressen und Überblickstabellen
vervollständigen das Buch.

Beltz Verlag


Über die Autorin

Dr. Eva Schumacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik
an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.