Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Index für Inklusion

Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Mit Online-Materialien.
Auch für Kindergärten, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen

Der »Index für Inklusion« ist ein Leitfaden für die gemeinsame Schulentwicklung
auf der Basis inklusiver Werte. Er hilft allen Beteiligten, Barrieren und Ressourcen
für Lernen und Partizipation zu identifizieren. Schulen und andere Bildungseinrichtungen
können daran ablesen, inwieweit sie bereits Kulturen, Strukturen und Praktiken
der Inklusion umsetzen.

Der »Index for Inclusion« wurde von Tony Booth und Mel Ainscow entwickelt.
Die vorliegende Adaption für deutschsprachige Bildungssysteme basiert
auf der 4. Auflage (2016).

Der Index wurde von Expert/innen aus Theorie und Praxis unter der Leitung
von Prof. Tony Booth (University of Cambridge) und Prof. Mel Ainscow (University of Manchester)
entwickelt und im Jahr 2000 erstmals herausgegeben. Seither wurde er in England dreimal überarbeitet
und neu aufgelegt (2002, 2011, 2016). Die vorliegende Übersetzung und Anpassung für deutschsprachige
Bildungssysteme basiert auf der 4. Auflage des englischen »Index for Inclusion« (2016),
der bislang in mehr als 35 Sprachen übersetzt wurde.

Das Standardwerk für Schulen auf dem Weg zur Inklusion – neu übersetzt und adaptiert

Herausgeber/innen und Adaption der deutschsprachigen Ausgabe:
Bruno Achermann, Päd. Hochschule Luzern, pens.
Dr. Donja Amirpur, Universität Paderborn/Technische Hochschule Köln
Prof. Dr. Maria-Luise Braunsteiner, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Dr. Heidrun Demo, Freie Universität Bozen
Dr. Elisabeth Plate, Universität Paderborn
Prof. Dr. Andrea Platte, Technische Hochschule Köln

Leseprobe [6.357 KB]

Beltz Verlag


Über die Autoren

Prof. Tony Booth forscht und lehrt an der University of Cambridge.

Prof. Mel Ainscow hat einen Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften an der University of Manchester.