Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...
Sie sind hier: Startseite » literatur » pädagogik

Das Bilderbuch-Buch

Die Freude am Lesen wecken
Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern

»Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit«, stellte schon Astrid Lindgren fest.
Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche
Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen.
Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv
beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren.

Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung
von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf
von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung
von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden
zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita – vom dialogischen Bilderbuchlesen
zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern.

Leseprobe [280 KB]

Beltz Verlag