Startseite | kontakt | newsletter | sitemap | impressum | Datenschutz

neuerscheinungen

neuerscheinungen

mehr ...

genetik & epigenetik

genetik & epigenetik

mehr ...

neurobiologie

neurobiologie

mehr ...

Neurologie

Neurologie

mehr ...

psychologie

psychologie

mehr ...

Philosophie

Philosophie

mehr ...

pädagogik

pädagogik

mehr ...

gesellschaft

gesellschaft

mehr ...

gesundheit & medizin

gesundheit & medizin

mehr ...

bildung

bildung

mehr ...

lernen

lernen

mehr ...

schule

schule

mehr ...

Familie

Familie

mehr ...

Erstleser - Lesezug

Erstleser - Lesezug

mehr ...

kinder & jugend

kinder & jugend

mehr ...

kinder- & jugendbücher

kinder- & jugendbücher

mehr ...

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

Astro - Science Fiction Buchreihe für Jugendliche

mehr ...

Piccolos Lesestoff

Piccolos Lesestoff

mehr ...

Natur erfahren

Natur erfahren

mehr ...

ratgeber

ratgeber

mehr ...

biographien

biographien

mehr ...

Bücher für besondere Anlässe

Bücher für besondere Anlässe

mehr ...

Der Bär schreibt heute Briefe

Eine Bilderbuch-Pappen mit vielen Klappen:
Der Bär schreibt heute Briefe - einen, zwei, drei. Doch wem schreibt er bloß?

Der Bär sitzt an seinem Schreibtisch und schreibt Briefe.
Drei sind es insgesamt. Die steckt er in Umschläge. Dann macht er sich auf den Weg.
Er ist selbst der Postbote. Den ersten Brief bringt er zum Baum. Für wen mag der wohl sein?
Zwei Briefe sind noch übrig. Jetzt geht zu einem kleinen Häuschen am See.

Hier schreibt der Bär Brief Nummer zwei. Wer hier wohnt und wohl heute Post erhält?
Den dritten Brief bringt der kleine Bär zum Hügel. Danach geht der Bär nach Hause.
Er hofft, dass sich alle über die Post freuen. Nun muss er warten und hat einiges vorzubereiten.
Was steht wohl in den Briefen? Was schreibt denn, der Bär? Schau nach und finde es heraus…

Beltz Verlag


Über die AutorInnen

Axel Scheffler wurde 1957 in Hamburg geboren und lebt heute als Illustrator in London.
Er studierte Kunstgeschichte in Hamburg, gewann (nach eigenen Vita-Angaben)
1978 bei einem Zeichenwettbewerb eine lila Plüschkuh, 1981 ein Kopfkissen (mit Entendaunen)
und absolvierte 1982 bis 1985 ein Grafik-Studium im englischen Corsham bei Bath.

Seine Cartoons, Illustrationen und satirischen Gelegenheitsbilder sind mit rätselhaften Tieren garniert,
dazu lebensnah mit Affen, Hühnern, Schweinen, Hasen und dicknasigen Personen unterschiedlicher Herkunft.
Als er noch klein war, wollte er Tierforscher werden - was er denn wohl auf seine Art geworden ist.


Julia Donaldson, geboren 1948 in London, lebt als freie Schriftstellerin mit ihrer Familie in Sussex.
Sie studierte Theaterwissenschaften und Französisch an der University of Bristol und arbeitete
danach als Lektorin, Journalistin und Lehrerin. Schon als Kind liebte sie Gedichte und dachte sich
eigene Theaterstücke aus. Jahre später, nach dem Studium, tourte sie dann mit ihrem Mann Malcolm
als Straßenmusiker durch Europa. Seitdem schreibt sie eigene Lieder, damals vor allem für das Kinderfernsehen.
Ihre Karriere als Autorin begann mit dem Lied »A Squash and a Squeeze«, das sie 1993 auch als Bilderbuch veröffentlichte –
mit Bildern von Scheffler (dt. »Mein Haus ist zu eng und zu klein«).
Seither hat sie zusammen mit dem Illustrator Axel Scheffler zahlreiche Bilderbücher veröffentlicht,
darunter auch der Bestseller »Der Grüffelo«, der in mehr als 30 Sprachen übersetzt, und in England
mit dem renommierten Smarties Prize ausgezeichnet wurde.