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begegnungen teil 1

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Hier stelle ich Ihnen interessante Menschen vor.
Ich erhalte Antworten auf Fragen und führe Interviews
mit Fachleuten zu den Themen Psychologie, Gehirn & Lernen.

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begegnungen teil 2

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begegnungen teil 3

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pädagogische schulentwicklung


Dreh- und Angelpunkt der Pädagogischen Schulentwicklung ist die systematische Reform der Unterrichtsarbeit mit der doppelten Zielsetzung, zum einen die Schüler/innen zeitgemäßer und effektiver als bisher zu qualifizieren sowie zweitens durch die Kultivierung neuer Lernformen eine spürbare Entlastung für die verantwortlichen Lehrkräfte zu erreichen.
Methodentraining, Kommunikationstraining, Teamentwicklung sowie die konsequente Förderung des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens der Schüler/innen im Unterricht sind die besonderen Markenzeichen Pädagogischer Schulentwicklung.
Zur Umsetzung dieses Reformkonzepts er-halten die betreffenden Schulkollegien vielfältige Unterstützung: Training, Materialien, Vorträge und praktische Innovationsberatung für Steuerungs-, Klassen- und Fachteams.

Erprobt und systematisch weiterentwickelt wurde und wird das PSE-Programm
seit 1992 in den Ländern Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Hessen, Niedersachsen und Baden-Württemberg (Region Heilbronn-Franken) sowie in den kommunalen Schulsystemen in München und Nürnberg.
Implementiert wird es ferner in den österreichischen Bundesländern Wien, Steiermark, Niederösterreich und Tirol. Derzeit sind mehr als 600 Kollegien
in Deutschland dabei, ihre Unterrichtsarbeit nach Maßgabe des angedeuteten Programms weiterzuentwickeln. Groß angelegte Evaluationen in Nordrhein-Westfalen und Hessen haben ausgesprochen positive Wirkungen bestätigt. Korrespondierende Evaluationen in Rheinland-Pfalz und Berlin haben diesen Befund bestätigt.